Island - Insel aus Feuer und Eis

Eine der beeindruckendsten Reisen war ein Trip nach Island im März. Wir hatten bewußt die Wintersaison gewählt, da wir unbedingt das Nordlicht sehen wollten und dafür war der März auf der Insel aus Feuer und Eis ideal. Die Nächte waren noch relativ lang und  kalt, also gute Voraussetzungen. Aber eine Nordlicht-Garantie war dies natürlich nicht... Immer wieder hörten wir, dass manche Fotografen sich 2-3 Wochen auf Island aufhielten und kein einziges Mal die Aurea Borealis zu Gesicht bekamen. Wir nahmen uns also vor, die winterliche Natur zu genießen und hofften dabei, dass das Glück uns wenigstens einmal hold war :-) 

Am dritten Abend war es dann tatsächlich soweit!! Nachdem wir die ersten Tage auf der Ringstraße verbrachten und die unendliche Weite dieser Insel bewundern konnten, war es uns vergönnt, das Nordlicht beobachten zu können. Es war einfach unvorstellbar - man kommt sich unter diesem wabernden Himmel sehr, sehr klein und unwichtig vor.... Und man konnte verstehen, dass die ersten "Nordmänner", die dieses grüne Himmelslicht sahen, dachten die Götter zürnten mit ihnen.

Nach dieser sehr aufregenden Nacht, in der keiner mehr richtig schlafen konnte, ging es dann wieder weiter. Es folgten Abstecher zur Gletscherlagune Jökulsarlon mit einem schwarzen Sandstrand und angespülten Eisbrocken - so weit das Auge reichte. Auch ein Besuch der Gletscherhöhlen durfte nicht fehlen, allein schon die Fahrt dorthin - quer über den Gletscher - war ein Abenteuer! Natürlich durfte auch die Besichtigung des Godafoss (ein riesiger Wasserfall) und des Geysirs (Haukadulur) nicht fehlen. Und das war kaum weniger beeindruckend.

Was wir allerdings kaum zu hoffen gewagt hatten - am letzten Abend auf Island durften wir noch einmal das Himmelsleuchten beobachten! Mehr war in einer Woche an Erlebnissen kaum möglich... 

Wer einmal diese Insel so erleben dürfte, der wird süchtig nach ihr! Und bestimmt war das nicht die letzte Reise auf die Insel aus Feuer und Eis!

  • Island-8405
    Island-8405
  • Island-8001
    Island-8001
  • Island-8256
    Island-8256
  • Island-8013
    Island-8013
  • Island-8052
    Island-8052
  • Island-8073
    Island-8073
  • Island-8082
    Island-8082
  • Island-8116
    Island-8116
  • Island-8126
    Island-8126
  • Island-8162
    Island-8162
  • Island-8186
    Island-8186
  • Island-8188
    Island-8188
  • Island-8214
    Island-8214
  • Island-8216
    Island-8216
  • Island-8220
    Island-8220